Wie wär's mit etwas Neuem?

Wir freuen uns darauf, Sie gut zu beraten und top zu stylen.

Tobias

Anja

Sabine

Tanja

Maxi

Die Friseure Ihres Vertrauens.

Zu Beginn eines Termins bei uns steht eine ausführliche Typ- und Trendberatung. Das macht es uns leichter, die ideale Lösung für Sie zu finden. Genauso wie unser Fachwissen, unsere Motivation und unser Wille zum perfekten Ergebnis. Genau das schätzen unsere Kunden.
Tobias
Inhaber, Friseurmeister

Tobias hat 1992 seine Ausbildung zum Friseur in Potsdam angefangen. Damals war sein volles Haupthaar übrigens noch hüftlang! Vielleicht leitet sich ja daraus sein Spitzname (Locke) ab?

Von 1995 bis 2002 hat er als Friseur gearbeitet, 1998 den Meisterlehrgang begonnen und 2000 erfolgreich abgeschlossen. Von 2002 bis 2009 war er dann als Salonleiter und Vertriebsmanager tätig.

Im Mai 2009 erfolgte dann der Schritt in die Selbstständigkeit und die Gründung des Der Haarchitekt. Seit nun fast 13 Jahren schaukelt Tobias als Kapitän das Salonschiff durch alle Gezeiten und hat auch bei hoch schlagenden Wellen nie einen klaren Kurs aus den Augen verloren.

Davon möchten wir aus Mitarbeitendensicht gern etwas mehr berichten:

Tobias ist der erste Chef, den wir nie mit schlechter Laune erleben. Egal, welche Katastrophe passiert, er bewahrt die Ruhe, während wir einfach schon mal eskalieren. Lach.
Er wirkt immer geerdet und gibt diese Bodenhaftung weiter, sowohl an Kund*innen als auch uns Mitarbeiterinnen.

Sein offenes Ohr für all unsere Anliegen und die unserer Kund*innen ist bezeichnend. Immer darauf bedacht, dass es Allen gut geht, sucht und findet er Lösungen, die möglichst alle zufriedenstellen. Wertschätzung ist bei uns im Team gelebte Praxis und garantiert ein nicht zu unterschätzender Anteil des Erfolgs, den unsere Stammkund*innenquote von über 90 Prozent eindrucksvoll bestätigt.

Durch seine berufliche Laufbahn und das stete Interesse an Weiterentwicklung hat Tobias sich eine sehr hohe Fachkompetenz erarbeitet, die er im Ergebnis individueller Beratungen von Kundenwünschen in typgerechte Ergebnisse umsetzt, aber auch an uns weitergibt, wovon wir unglaublich profitieren. Durch sein Know-how findet er immer einen Weg, um ans gewünschte Ziel zu kommen – und der ist oftmals wesentlich einfacher und effektiver als der Ansatz, den wir gewählt hätten.

Apropos Know-how:
Nur der Postillon würde eine Schlagzeile zu seinen fachlichen Spezialgebieten etwa wie folgt formulieren: „Tobias ist DER Spezialist für komplexe Hochsteckfrisuren. Der Turmbau zu Babel? Lächerlich gegen seine haarigen Hochbauleistungen.“

Vielmehr liegen seine Skills -und damit zugleich auch die Schwerpunkte des Salons- klar in den Bereichen Schneiden und Färben. Nicht von ungefähr kommt ja der Salonname – Frisuren werden handwerklich individuell geplant und aufgebaut und sind keineswegs ein Zufallsprodukt.

Anja
Stylist

Für Anjas Vorstellung nehme ich euch mit zurück in die Anfangszeit des Jahres 2016, das für mich ein sehr schwieriges war. Meine damaligen Mitarbeiterinnen verkündeten mir alle drei nur wenige Tage zeitversetzt, dass sie schwanger sind. Von einem Tag auf den anderen wusste ich nicht, ob ich meinen Salon würde halten können, es stellten sich recht schnell wirkliche Existenzängste ein. Denn der Mietvertrag für den Salon war gerade erst verlängert, Investitionen getätigt, ich war zudem vor nicht allzu langer Zeit selber Papa geworden.

Viele Wochen und gefühlte Ewigkeiten später verlief die Suche nach Beschäftigten -trotz ausgelobter vierstelliger Wechselprämie und großem medialen Radius- noch immer ohne Erfolg. Es fiel mir zunehmend schwer, mir meinen Optimismus zu bewahren.

Eines Vormittags ging die Salontür auf und eine junge Frau wollte mich persönlich sprechen. Ihr Anliegen vortragend, konnte ich mein Glück kaum fassen: sie war Friseurin, suchte einen neuen Job und wollte in meinem Salon arbeiten!

Anja war damals mein rettender Engel in der größten Not! Sie hatte wirklich der Himmel geschickt.
Ich bin so unendlich dankbar für inzwischen fast sechs erlebnisreiche, liebenswert chaotische, aber rundum fantastische gemeinsame Jahre – Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt, ich kann es kaum glauben!

Anja kann selbstredend ebenfalls alle haarigen Wünsche erfüllen – nur wirklich schlichtweg Unmögliches ausgenommen. Ich bezeichne Sie gern als die Experimentellste unter meinen Mädels, die ihren ganz eigenen Weg für gewünschte Ergebnisse geht, den andere (hauptsächlich ich selber) nicht immer verstehen, aber das macht ja nichts – das Resultat zählt und hier gibt die Kund*innenzufriedenheit Anja schlichtweg absolut recht. Sie hat nicht nur für fachliche Lösungen ihren eigenen Kopf, den ich sehr schätze, weil sie immer darauf bedacht ist, sich und uns weiterzuentwickeln, sondern auch einen besonderen Anspruch an ein bestimmtes Stresslevel, ab dem sie erst so richtig zur Höchstform aufläuft. Mal den Stecker ziehen…ausgeschlossen!

Mein Energiebündel selber sagt über sich, dass sie „ein besonderes Faible für Hochzeitsfrisuren und Braut-Make-Up, im allgemeinen für Langhaar -sowohl Farbtechniken, als auch Schnitt und Styling-“ hat.

Sabine
Stylist

Mit Sabine teile ich eine Gemeinsamkeit aus Anfangszeiten im Friseurgewerbe, nämlich den gleichen Ausbildungssalon. Als ich meine Ausbildung Anfang der 1990er Jahre -damals übrigens noch mit wirklich langen Haaren, aber dazu vielleicht bald mehr- begonnen habe, hatte Sabine ihre berufliche Laufbahn leider schon an anderer Stelle fortgesetzt, sodass wir zum damaligen Zeitpunkt nicht aufeinander getroffen sind.

Vielleicht war die identische Basis des Handwerks der Grund, warum sich Sabine 2016 gezielt beruflich zu mir und meinem Salon verändern wollte.

Denn eines Tages stand sie bei mir im Laden, hat ihre Bewerbung abgegeben und gesagt, dass sie ganz bewusst gern bei Der Haarchitekt arbeiten möchte.

Diese Botschaft klang -generell, aber gerade auch in Anbetracht der personell schwierigen Lage, in der ich mich zum Zeitpunkt ihrer klaren Interessensbekundung befand-, wie Musik in meinen Ohren. Kein Wunder! Denn auch davon hat Sabine richtig Ahnung, denn bevor sie das Friseurhandwerk erlernte, hatte sie ein Musikstudium begonnen.

Vor gut sechs Jahren als rettender Engel bei mir aufgeschlagen, ist Sabine mein geschätzter Fels in der Brandung und Ruhepol des Teams. Zur Gelassenheit trägt natürlich auch der unglaublich große Erfahrungsschatz bei, den sie sich im Laufe der Jahre erarbeitet hat.

Mich begeistert ihre ruhige Art, was nicht heißt, dass es unter der Oberfläche nicht auch mal brodelt. Insgeheim.

Sabine ist eine gestandene Persönlichkeit, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Ursprünglich Geigenspielerin, kann sie auch durchaus mal den Taktstock schwingen, um das „Haarchitekt-Orchester“, das auch unsere Kundinnen und Kunden einschließt, zur Ordnung zu rufen. Dabei schießt sie aber keinesfalls mit Kanonen auf Spatzen, sondern beweist stets Fingerspitzengefühl.

Fachlich kann Sabine unstrittig das komplette Spektrum abbilden, hat Stammkund*innen aus allen Altersstrukturen. „Am zuhausesten fühle ich mich aber im Bereich der klassischen Schnitt- und Farbtechniken, in die ich aber auch aktuelle Trends und neue Skills einfließen lasse“, sagt sie über sich selbst.

Tanja
Stylist

Seit Juni 2012 und damit bald 10 von 13 Salonjahren gehört Tanja fest zum Haarchitekt. Ich habe übrigens noch gut den Tag des Vorstellungsgesprächs in Erinnerung. Typisch Tanja war sie überpünktlich zum vereinbarten Termin erschienen und hatte noch Zeit zu überbrücken. So hat sie im Feinkostladen meiner Ladennachbarin reingeschaut und im Sortiment gestöbert. Dort wurde Tanja wegen ihrer Nervosität recht schnell als meine potenzielle neue Mitarbeiterin geoutet und mir anschließend wegen ihrer akribisch geputzten Schuhe (ja, darauf wird geachtet) und ihrer sympathischen Art eindringlich als Kollegin empfohlen. Unabhängig von dieser zutreffenden Einschätzung meiner Nachbarin war mir im Gespräch sofort klar, dass Tanja unbedingt in mein Team gehört. Denn sie überzeugt nicht nur durch ihre fachlichen Leistungen, sondern eben als großartiges Gesamtpaket. Apropos fachlich: Tanja ist meine Allzweckwaffe, aber „eine besondere Leidenschaft habe ich für Damenkurzhaarschnitte“, sagt sie.

Maxi

Seit dem 1. November 2023 ist unsere Maxi eure Beautyqueen.

Ich finde das, was ich jetzt schreibe, schier unglaublich, aber auch nach dreimal nachrechnen bleibt es dabei: Maxi und ich kennen uns schon unser halbes Leben lang, gute 20 Jahre bereits vertraut sie mir ihren Kopf an.

In dieser Zeit haben wir immer mal wieder darüber sinniert, dass es cool wäre, wenn wir unsere jeweiligen Kompetenzen bündeln und „partner in crime“ werden. Nachdem es bisher bei Spinnereien geblieben ist, sollte 2023 nun schließlich das Jahr der Entscheidung für eine Zusammenarbeit werden. Und so haben wir in den letzten Monaten heimlich, still und leise (lach) unseren Masterplan von der „Dienstleistung von Kopf bis Fuß an einem Ort“ ausgeheckt und den künftigen Beautybereich sukzessive gemeinsam in die Tat umgesetzt. In dieser Zeit der intensiven Vorbereitungen hat sich bestätigt, was schon glasklar war: Maxi passt super zum Salon, in unser Team, ist menschlich und fachlich ein „perfect match“.

Die Beste ihres Abschlussjahrgangs und Stipendiatin bringt unglaublich viel Erfahrung mit, denn ihre Kosmetikskills sind bereits volljährig. Auch im Bereich der dekorativen Kosmetik kann Maxi auftrumpfen; hier hat sie ihr Know how in sehr erfolgreicher Zusammenarbeit mit einem Starvisagisten auf Modenschauen regelmäßig bewiesen. Und davon können jetzt beispielsweise Bräute besonders profitieren; erst kann die Haut lang- oder kurzfristig auf den großen Tag vorbereitet werden, bevor dann am Hochzeitstag selber Brautfrisur und perfektes Makeup den gelungenen Auftritt garantieren.

Ich kenne Maxi als einfühlsamen, liebevollen und fürsorglichen Menschen mit großem Herz; ihr ist immer daran gelegen, dass sich ihr Umfeld wohl fühlt. Ihre liebevolle und fürsorgliche Art schätzen auch ihre Kunden: viele lassen sich seit mehr als einer Dekade ausschließlich von ihr persönlich behandeln.

Dazu ist Maxi sehr ehrgeizig, offen für Neues und immer interessiert an Weiterbildung und -entwicklung; logisch, dass sie sich bereits vor Wochen erste Schulungstermine bei unserem Kosmetikpartner gebucht hat und weitere in Vorbereitung sind.

Großartig, dass du im Team Der Haarchitekt bist, liebe Maxi!

Lust auf Frisur?

Gleich zum Hörer greifen und unter Telefon (033200) 609690 Termin vereinbaren. Unser nettes Team freut sich auf Sie!

Kosmetik-Highlights

Dekorative Kosmetik, Braut-Make-up, Massagen, Gesichtsbehandlungen, Maniküre, Fußpflege und individuelle Beratung.

Der HAARchitekt

PAUL MITCHELL Friseur
Zum Springbruch 10
14558 Nuthetal Rehbrücke
Telefon (033200) 609690

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag
9 bis 19 Uhr
Samstag
8 bis 14 Uhr (14-täglich)